Zeiler Baudenkmäler

Kreuzweg - XIV. Station

Jesus wird ins Grab gelegt

  • Kreuzweg XIV. Station

    XIV. Station, rechts neben der Treppe

  • Kreuzweg XIV. Station

    Die Figuren sind gut erhalten

Hans Brech - 14. Station

Bei Matthäus lautet die entsprechende Stelle folgendermaßen: "Gegen Abend kam ein reicher Mann aus Arimathäa namens Josef; auch er war ein Jünger Jesu. Er ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu. Da befahl Pilatus, ihm den Leichnam zu überlassen. Josef nahm ihn und hüllte ihn in ein reines Leinentuch. Dann legte er ihn in ein neues Grab, das er für sich selbst in einen Felsen hatte hauen lassen. Er wälzte einen großen Stein vor den Eingang des Grabes und ging weg. Auch Maria aus Magdala und die andere Maria waren dort; sie saßen dem Grab gegenüber."

Der Erhaltungszustand, insbesondere der Figuren, ist wie bei der dreizehnten Station recht gut. Die Inschrift ist allerdings kaum mehr lesbar.

Stifter: Kein Stiftervermerk