Zeiler Baudenkmäler

Kreuzweg - XIII. Station

Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß Marias gelegt

  • Kreuzweg XIII. Station

    Links neben dem Käppele-Haupteingang steht die XIII. Station

  • Kreuzweg XIII. Station

    "Jesus liegt in dem Schooß Mariä"

Hans Brech - 13. Station

Die Stationen XIII, XIV und XV sind unmittelbar ans Käppele gebaut. Da das Käppele selbst aber erst 1897 eingeweiht wurde, während der Kreuzweg aus dem Jahr 1880 stammt, kann das nicht immer so gewesen sein. Außerdem tragen diese drei letzten Stationen keine Stiftervermerke. Vielleicht weil sie später entstanden sind?

Die Station XIII zeigt, wie der vom Kreuz abgenommene Jesus in Marias Schoß liegt. Der Leichnam wird außerdem von Johannes gehalten. Bei der weinenden Frau rechts könnte es sich um Maria Magdalena handeln, die im Markus-Evangelium genannt wird. Die beiden Figuren im Hintergrund stellen wohl Jesus von Arimathäa und Nikodemus dar, die im Johannes-Evangelium erwähnt werden.

Der Erhaltungszustand der Station ist recht gut. Insbesondere sind an den Figuren noch kleinste Details erkennbar. Die Inschrift ist nur teilweise lesbar.

Stifter: Kein Stiftervermerk