Zeiler Baudenkmäler

Stadtmauer Abschnitt Nord (Kirchplatz-Kaulberg)

  • Stadtmauer am Kirchplatz

    Stadtmauer am Kirchplatz

  • Stadtmauer am Kaulberg

    Stadtmauer am Kaulberg

Stadtmauer Nord Kirchplatz-Kaulberg

Zwischen Schulring und Kaulberg ist noch ein niedriges Stück der Stadtbefestigung erhalten, das gleichzeitig die Außenmauer eines privaten Gartens bildet. Der Garten selbst ist gewissermaßen ein Rest des breiten Trockengrabens, der einst dem ganzen nördlichen Teil der Stadtmauer vorgelagert war. Der ehemalige Stadtmauerabschnitt zwischen Kaulberg und Altach (entlang der heutigen Straße "An der Mauer"!), wurde im 19. Jahrhundert weitgehend abgetragen. U.a. befinden sich dort heute das Brauereigelände und der Biergarten der "Alten Freyung".

Mauer Chronik Zeil

Ungeschützt durch Naturgegebenheiten lag die Nordseite der Stadtumwallung. Hier, auf langsam ansteigendem Gelände, war der Trockengraben angelegt worden. Er soll nach Berichten alter Zeiler um die Jahrhundertwende noch 15-20 m Breite aufgewiesen haben. 1621 erwog man seine teilweise Zuschüttung "oben beym Kastenhoff". Wenige Jahre vor Beginn des 1. Weltkrieges wurde er größtenteils aufgefüllt.(Quelle: CHR, Bd. 1, S. 68)