Zeiler Baudenkmäler

Marktplatz 7

  • Zwischen Rathaus und Kaulberg

    Kein Schmuckstück neben dem Rathaus

  • Zwischen Rathaus und Kaulberg

    Verputzt, aber noch ohne aufgemaltes Fachwerk

Hans Brech Marktplatz 7

Leider in sehr schlechtem baulichen Zustand ist dieses schon 1730 als "altes Häuslein auf dem Kaulberg" bezeichnete Baudenkmal. Es muss damals also schon etliche Jahrzehnte dort gestanden haben. Seit einigen Jahren ist es in Besitz der Stadt und man darf gespannt sein, was damit geschehen wird. Es wäre schade, wenn es noch weiter verkommt, denn es weist durchaus einige Besonderheiten auf. Vor allem zu erwähnen ist das Obergeschoss an der Traufseite: Hier wurde (wohl im 19. Jahrhundert) das Fachwerk zugeputzt, und Anfang des 20. Jahrhunderts, als Fachwerk wieder in Mode kam, hat man kurzerhand eine Fantasie-Fachwerk in den Putz gemalt (auf dem Bild rechts oben gut zu erkennen). So geschah es übrigens auch mit anderen Gebäuden in Zeil, sogar mit dem Rathaus. Beim sog. "Kolbs-Haus" kann man das aber als einzigem Gebäude in Zeil noch sehr schön beobachten. An den Giebelseiten ist allerdings das tatsächliche Fachwerk sichtbar. Im Erdgeschoss zeigt sich unter dem abgeplatzten Putz eine massive Mauer aus unregelmäßigen Sandsteinquadern.

Bürgerhaus in Ecklage, giebelständig an trichterförmiger Gasse mit Blick auf Kapelle und Kirchturm St Michael. Traufständig zur Platzaufweitung zwischen Kaulberg und Speiersgasse.
Zweigeschossiges Traufseithaus mit Satteldach. Massiv im Erdgeschoss, Fachwerk im Obergeschoss. Traufseitig ist das gesamte Gebäude verputzt, im Obergeschoss Fachwerk in Putz nachgeahmt. Dachgeschoss giebelseitig fachwerksichtig.
Geschichte: 1730 bereits als "altes Häuslein auf dem Kaulberg" bezeichnet. Seit 1821 von Webern / Schustern bewohnt, ab 1893 Eigentum des Steinhauers Valtentin Kolb. Seit 2008 im Besitz der Stadt Zeil. In schlechtem baulichen Zustand. (Quelle: SDU)